Einfach und offen – kostenfreie Tools für die Online-Lehre

28.05.2020

25.05.2020

World Wide Web

Die ersten Corona-Wochen haben unter Lehrkräften in Deutschland einen regelrechten Digitalisierungsschub ausgelöst. Aber auf den Aktionismus folgte vielerorts auch Ernüchterung – vor allem dort, wo technische Lösungen versagten, von Lehrkräften, Eltern und Lernenden nicht bedient werden konnten oder Schule, Schülerinnen und Schülern Geräte und Programmlösungen schlicht fehlten.

In diesem Webinar geht es deshalb um möglichst einfache, barrierearme und kostenfreie Lösungen zur digitalen Zusammenarbeit:
- Als Videokonferenz-Tool nutzen wir die Open Source-Lösung Jitsi. Hier können digitale Räume mit wenigen Klicks und ohne Anmeldung erstellt werden.
- Mit Padlet können digitale Pinnwände, Linksammlungen und Lernstationen erstellt werden.
- Etherpads eignen sich zum kollaborativen Schreiben – open source, web-basiert und ohne Anmeldung
- Open Educational Resources wie learningapps.org aber auch professionelle Web-Apps wie Mentimeter bieten Tools für Feedback, Ideensammeln und Abfragen.
- Zusätzlich gibt es Links und Adressen zum Online-Lernen.

Im Anschluss:
Um die besprochenen Inhalte im Anschluss an das Webinar selbst auszuprobieren, erhalten Sie den Link zu einer digitalen Pinnwand (Padlet) mit Video-Tutorials, die Ihnen bei der Nachbereitung helfen. Der Referent bietet zudem einen Videokonferenztermin für Nachfragen und Vertiefung an.

Das Webinar wird über Jitsi Meet durchgeführt.
Nutzen Sie Jitsi bitte über einen dieser Browser: Google Chrome, Chromium oder Vivaldi. Über ein Mobilgerät können Sie mit der App Jitsi Meet teilnehmen.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten an den Referenten weiterleiten. Der Referent wird Ihnen vorab eine E-Mail mit wichtigen Informationen zu dem Webinar mailen.

* Online-Lehrerfortbildungen/Webinare können über das Fortbildungsbudget der Schule abgerechnet werden! *

25.05.2020

28.05.2020 16:00 - 17:30