Erklärvideos produzieren für Fortgeschrittene

12.12.2019

27.11.2019

Dortmund

Sie haben schon einmal ein Erklärvideo von Ihren Schüler*innen produzieren lassen oder haben selbst ein Erklärvideo für Ihre Klasse erstellt. Nun möchten Sie Ihre Fähigkeiten als Erklärvideo-Produzent*in verfeinern. Dieser Workshop bietet Ihnen Raum für die vertiefende Auseinandersetzung mit Erklärvideos. Bei allen Punkten dürfen, sollen und können Sie sich austauschen und Ihre Erfahrungen einbringen!

• Apps: Sie werden verschiedene Tablet-Apps und Online-Tools für die Produktion von Erklärvideos testen: Bildschirmaufahme, Explain Everything, iMovie, Keynote, KineMaster, Green Screen, mysimpleshow, ProCreate, Spark Video, VideoScribe. Tauschen Sie sich mit Kolleg*innen aus: Mit welche Apps und Tricks arbeiten Sie bei der Erklärvideo-Produktion?
• Sprache: Welche Sprechhaltung ist angemessen? Wie schreibe ich fürs Hören? Wir werden Kriterien für die „Audio-Seite“ des Erklärvideos thematisieren und üben.
• Beurteilung/Feedback: Wir werden vorhandene Kriterien für die Beurteilung von Erklärvideos vergleichen und erstellen gemeinsam einen Feedbackbogen. Gerne können Sie eigene Erklärvideos zum Workshop mitbringen, die wir dann in einer Feedbackrunde unter die Lupe nehmen: Was funktioniert schon gut, wo ist noch Potential?
• Methoden: Wie lassen sich Erklärvideos sinnvoll in den Lernprozess integrieren? Und wie leitet man eine Praxisphase an, ohne dass sich die Erklärvideo-Produzent*innen verzetteln?

Auch Hardware, medienrechtliche Fragen und Möglichkeiten, Erklärvideos in Online-Plattformen einzubinden, werden thematisiert.

Bitte bringen Sie ein eigenes Tablet mit, idealerweise ein iPad. Testgeräte können nur in begrenzter Anzahl vom Referenten gestellt werden. Gerne können Sie ein bereits selbst produziertes Erklärvideo für die Feedback-Phase mitbringen (auf einem USB-Stick oder AirDrop-fähigem iPad).

27.11.2019

12.12.2019 08:30 - 15:30