Webinar - Selbstlernszenarien und Testszenarien mittels automatisierter Auswertungen in der MoodleMobileApp abbilden

09.06.2020

07.06.2020

World Wide Web

Die Corona-Krise und die damit verbundenen Schulschließungen haben die Notwendigkeit digitaler Angebote des Distance Learning offenkundig gemacht. Eine Form des Distance Learning ist, dass Schülerinnen und Schüler bearbeitete Aufgaben bei ihren Lehrerinnen und Lehrern einreichen, was für diese einen Korrekturaufwand bedeutet, der den Arbeitsaufwand in Nicht-Corona-Zeiten nicht selten übersteigt. In diesem Webinar werden Möglichkeiten, wie über automatisierte Tests in der Moodle Mobile App, angesprochen:
• Nutzen von gemeinschaftlichen Fragesammlungen, um den individuellen Arbeitsaufwand bei der Erstellung von Aufgaben zu minimieren,
• Nutzen von Excel-Vorlagen, um Fragen in das Moodlesystem zu importieren,
• Erstellung von Tests im Moodle-System unter Ausnutzung verschiedener Frageformate, Kriterien für eine ressourcenschonende Erstellung von Tests in der Moodle-Mobile Umgebung.

Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse in der Nutzung von Moodle sind sinnvoll. Sinnvoll ist aber, wenn Sie an Ihrer Schule Moodle als Lernplattform eingesetzt haben.

Technische Umsetzung
• Durchführung über die Software Zoom
• Mikrofon und Webcam erforderlich
• Sie erhalten ein Handout als Notierhilfe sowie den Zugang zu einem Padlet, in dem Inhalte in Videosequenzen nachgehalten sind.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten an den Referenten weiterleiten. Der Referent wird Ihnen vorab eine E-Mail mit wichtigen Informationen zu dem Webinar mailen.

* Online-Lehrerfortbildungen/Webinare können über das Fortbildungsbudget der Schule abgerechnet werden! *

07.06.2020

09.06.2020 16:00 - 16:30

Sebastian Buob