Erklärvideos produzieren für Einsteiger*innen

28.04.2020

30.03.2020

Dortmund

Was ist der Brexit? Wie funktioniert das mit dem Aktienhandel? Für so ziemlich jede Frage bietet YouTube die Antwort – in Form eines Erklärvideos. Smartphone, Tablet & Co. ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, in kurzer Zeit selbst Erklärvideos zu produzieren. Dabei erarbeiten sie Fachinhalte und setzen sich zugleich mit audiovisuellen Präsentationsformen auseinander. Lehrkräfte wiederum können mit eigenen Erklärvideos selbst Lernmittel erstellen und ihren Klassen für Selbstlernphasen zur Verfügung stellen.

In diesem Workshop lernen Sie gängige Erklärvideo-Formate kennen und werden in einer Praxisphase mit Mobilgeräten ein Erklärvideo produzieren. Hardware, filmische Grundlagen, medienrechtliche Aspekte und Rezeptionsstrategien können ebenfalls thematisiert werden. Auch wenn methodische und mediale Aspekte im Vordergrund stehen, soll die technische Seite nicht zu kurz kommen – Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Apps auszuprobieren, die sich für die Erklärvideo-Produktion eignen: iMovie, PowerDirector, Explain Everything, Keynote, VideoScribe Anywhere, Green Screen und die Bildschirmaufnahme.

Bitte eigene Tablets / Smartphones mitbringen. Am besten für die mobile Produktion von Erklärvideos geeigent sind iPads, auf Android-Tablets gibt es für die meisten Anforderungen alternative Apps, mit denen die Produktion ebenfalls möglich ist. Für die Gruppenarbeit stellt der Referent iPads. Bitte beachten Sie, dass die Erstellung von Erklärvideos mit Windows Surface Geräten zwar möglich ist, es aber kaum mobile Apps für diese Geräte gibt, die Äquivalenten auf iOS- oder Android-Systemen entsprechen. Bitte achten Sie darauf, dass die Kamerafunktion Ihres Windows Surface-Gerätes möglicherweise durch die Schul-IT eingeschränkt ist. Sollte auf Ihrem Windows-Gerät weder die Kamera aktiviert noch ein basales Schnitt-Programm (Shotcut), ist die Produktion der meisten Erklärvideo-Formate leider nicht möglich.

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der Akademie Essener Seminare durchgeführt.

30.03.2020

28.04.2020 07:30 - 14:30