Einführung - Rechtssicherer Umgang mit Datenschutzvorschriften am Berufskolleg - Online-Fortbildung

Recht
21-RT-0417

25.02.2021

16.02.2021

Mit der Dienstanweisung zur Verarbeitung personenbezogener Daten in Schulen wurde verfügt, dass eine Genehmigung zur Verarbeitung dieser Daten für dienstliche Zwecke auf privaten Endgeräten von Lehrkräften nur mittels eines vorgegebenen Genehmigungsvordrucks erfolgen darf. Dies hat bei vielen Kolleg*innen zur Verunsicherung geführt. Die Veranstaltung zeigt daher unter anderem Risiken für die informelle Selbstbestimmung der Betroffenen und Maßnahmen der Eindämmung der Risiken auf. Neben der rechtssicheren Nutzung von Apps, der Verbindung mit Cloud-Diensten sowie dem Umgang mit Adressbüchern und Fotos wird auch die Nutzung dienstlicher und/oder privater E-Mail-Konten für dienstliche Zwecke thematisiert.

Inhalte:
1. Sie kennen die Grundlagen und wesentlichen Aufgaben des Datenschutzes.
2. Sie gehen besonders in der aktuellen Situation rechtssicher mit der DSGVO und der Dienstanweisungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten um, insbesondere beim Einsatz digitaler Medien in (hybriden) Lern-Lehr-Arrangements.

Sie haben die Möglichkeit, spätestens 2 Wochen vor dieser Online-Fortbildung, Fragen zu stellen, die in dieser Fortbildung beantwortet werden sollen. Ihre E-Mail vorab an: andreas.hilgenberg@vlw-nrw.de

Technische Umsetzung:
- Durchführung über Zoom Meetings
- Mikrofon und Webcam erforderlich (Notebook, PC/Mac mit Webcam)
- stabile Internetverbindung

Um an der Online-Fortbildung teilnehmen zu können, werden Sie über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse von unserem Referenten spätestens einen Tag vor der Fortbildung eingeladen.

16.02.2021

25.02.2021 16:00 - 17:30

Andreas Hilgenberg

Landesdatenschutzbeauftragter des vLw NRW e.V., Zertifizierter behördlicher Datenschutzbeauftragter