Geschäfts- und Organisationsmodelle für Berufskollegs

04.12.2018

22.11.2018

Herne

Berufskollegs sind schulische Großorganisationen, die nach besonderen Maßstäben und Organisationsmodellen aufgebaut sind, und deren Ablauforganisation nicht nur aufgrund ihrer Größe, sondern auch aufgrund der Verschiedenheit unterschiedlicher Schulformen und Branchen unter einem Dach einer spezifischen Führungskompetenz bedürfen. Die vorhandenen rechtlichen Vorgaben helfen keineswegs, die Führungs- und Leitungsentscheidungen in der Praxis zu realisieren.

Mit dem eintägigen Workshop stellen wir zunächst unterschiedliche Führungskonzepte vor, kommen dann zu den Veränderungsbedarfen der beteiligten Berufskollegs und erarbeiten erste Lösungsansätze. Wir arbeiten nach dem VIEL-Konzept ® von dyrda+partner. Das VIEL-Konzept stellt die Unterrichtsentwicklung in den Mittelpunkt. Die weiteren Faktoren der Geschäftsprozessoptimierung sind in diesem Konzept die Organisationsentwicklung, die Personalentwicklung, die Managemententwicklung der Führungsaufgaben und die Qualitätsentwicklung.

Viele Berufskollegs sind durch die Besuche und Berichte der QA gefordert, ihre Geschäftsprozesse aktiv zu verbessern. Hieraus ergibt sich ein zwingender Innovationsbedarf.

Wir empfehlen, diesen Workshop in Leitungsteams von mind. 2 Personen zu besuchen.
Die Veranstaltung richtet sich an Schulleitung, stv. Schulleitung, Abteilungsleitungen und Steuergruppen.

Im Anschluss an den Workshop können schulspezifische Beratungsformen gewählt werden oder ein Aufbauseminar mit dem Ziel der Erarbeitung von schulspezifischen Organisationsmodellen. Das Aufbauseminar arbeitet neben einer Präsenzveranstaltung mit Online-Formen mit einer Begleitung durch dyrda+partner. Hierzu können gesonderte Ver-einbarungen getroffen werden. Die TN des VLW-Seminars erhalten hierfür Sonderkonditionen.

22.11.2018

04.12.2018 09:00 - 16:00

Klaus Dyrda

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, Mathematiker