Wie kann ich mit dem Tablet und Smartphone meinen Unterricht lernförderlich und abwechslungsreich gestalten? #digitaleBildung #digitales Klassenzimmer #byod

20.11.2018

08.11.2018

Neuss

Ganzheitliches und nachhaltiges Lernen findet optimale Bedingungen in individuellen, kreativen und kollaborativen Prozessen. Digitale Medien sind dabei weit mehr als nützliche Mittel zum Zweck.

Die Fortbildung ist methodisch so angelegt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Werkzeuge zunächst aus einer „Schülerperspektive“ kennenlernen, um daran anschließend selber aus Lehrerperspektive ein Unterrichtsbeispiel zu entwickeln, dass sie unmittelbar in einer der folgenden Unterrichtsstunden einsetzen können.

Es werden Werkzeuge thematisiert, die einerseits einfach in der Nutzung und leicht erlernbar sind, zugleich aber andererseits die Möglichkeiten kooperativen / kollaborativen Lernens und der Sicherung von Unterrichtsergebnissen besonders gelungen unterstützen.

Besonderes Augenmerk wird in der Fortbildung darauf gelegt, wie Sie die Werkzeuge datenschutzkonform nutzen können.

Im Sinne des Bring your own device (BYOD) können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Fortbildung auch ihre eigenen Geräte nutzen. Die eingesetzten Werkzeuge sind kostenlos.

08.11.2018

20.11.2018 09:00 - 15:00

Wolfgang Schwarz

Fachleiter am ZfsL Düsseldorf, Seminar für das Lehramt am Berufskolleg mit den Fächern Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik