Die richtige Balance finden! Zeit- und Selbstmanagement

14.01.2020

max.

Gütersloh

Der Begriff „Zeitmanagement“ ist ein Widerspruch in sich, denn wir können unsere Zeit nicht managen. Jedoch können wir unsere Zeit nach unseren Vorstellungen gestalten. Wir können also vielmehr von einem Selbstmanagement und einer aktiven Lebensgestaltung sprechen.
Um in unseren Lebensalltag (im Berufsleben oder auch in der Freizeit, der Familie und im Ehrenamt) die Zeit aktiv zu gestalten, motiviert und produktiv zu sein, brauchen wir Orientierung und Perspektive. Diese erhalten wir durch die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und durch die Entwicklung und Formulierung unserer eigenen Träume, Wünsche, Visionen und Ziele. Sie bestimmen im Alltag den Sinn und die Richtung des Denkens und Handelns. Denn wenn wir wissen, was wir wollen und warum wir etwas wollen, haben wir die Fähigkeit uns zu fokussieren und sind intrinsisch motiviert. „Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.“ (Erich Fromm)

Wer Perspektive und Orientierung hat, dem gelingt es auch einfacher eine Struktur herzustellen und wahrzunehmen, was kurz-, mittel- und langfristig wichtig ist. Gleichzeitig sind im Alltag Instrumente hilfreich, die dabei unterstützen von der Vision in die Aktion zu kommen: Dinge zu erfassen, Prioritäten (im Sinne der eigenen Vision und der eigenen Ziele) zu setzen, zu organisieren und vor allem auch in die Durchführung/Umsetzung zu gehen.

Dies ist ein Angebot der Konrad-Adenauer-Stiftung. Anmeldung unter

14.01.2020 09:00 - 14.01.2020 17:00