Webinar - Erklärvideos produzieren – schnell & effizient

02.06.2020

31.05.2020

World Wide Web

Nicht Wikipedia, sondern YouTube ist heute die Suchmaschine für Bildungsfragen. Ob Coronakrise oder nicht – Erklärvideos sind für viele Lernende längst das Medium der Wahl, um Inhalte in Selbstlernphasen nachzuvollziehen. Als Lehrperson können Sie mit selbst produzierten Erklärvideos nachhaltige und ansprechende Lerninhalte bereitstellen. Umgekehrt können Ihre Schülerinnen und Schüler durch die Produktion von Videos Inhalte projektorientiert und kreativ aufarbeiten.

In diesem Webinar geht es um Formate, Tools & Apps, mit denen Sie effizient Erklärvideos herstellen können. Effizient meint hier folgende Punkte:
- Geringer zeitlicher Produktionsaufwand
- Niedrige technische Anforderungen (Mobile first!)
- Geringe Einarbeitungszeit in Programme

Technische Schwerpunkte:
- Bildschirmaufnahme
- Mobile Schnitt-Apps (iMovie, KineMaster)
- Spark Video & mysimpleshow
Im Vordergrund stehen Lösungen für iOS, Möglichkeiten für andere Betriebssysteme werden anschließend aufgezeigt.

Im Anschluss:
Um die besprochenen Inhalte im Anschluss an das Webinar selbst auszuprobieren, erhalten Sie den Link zu einer digitalen Pinnwand (Padlet) mit Video-Tutorials, die Ihnen bei der Nachbereitung helfen. Der Referent bietet zudem am einen Videokonferenztermin für Nachfragen und Vertiefung an.

Das Webinar wird über Zoom durchgeführt. Erforderlich ist die Installation des Zoom Clients (https://zoom.us/download) oder auf Mobilgeräten der Download der App ZOOM Cloud Meetings. Zur aktiven Teilnahme benötigen Sie mindestens ein funktionierendes internes Mikrofon sowie eine Webcam.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten an den Referenten weiterleiten. Der Referent wird Ihnen vorab eine E-Mail mit wichtigen Informationen zu dem Webinar mailen.

* Online-Lehrerfortbildungen/Webinare können über das Fortbildungsbudget der Schule abgerechnet werden! *

31.05.2020

02.06.2020 16:00 - 17:00