Erlebe Bäcker Peter - Tour durch Deutschlands modernste Backstube

18-ST-0701

25.09.2018

13.09.2018

Begleiten Sie den Herstellungsprozess von Backwaren in Deutschlands modernster Backstube. Erfahren Sie, dass sich traditionelles Handwerk und modernste, technische Prozesse ergänzen – nicht ausschließen. Und dies in einer Backstube, die den Preis der „Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen“ für Zukunftsfähigkeit, Schonung von Ressourcen, Energie-Effizienz und Innovationen erhalten hat. So hat Bäcker Peter sein 1.500 m2 großes Dach mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet, womit nicht nur Strom für die Backprozesse, sondern auch für die Elektromobile zur Belieferung der Verkaufsgeschäfte gewonnen wird.

Zudem ist diesem Unternehmen sein Wertesystem sehr wichtig. Hier taucht immer wieder der Begriff „Nachhaltigkeit“ auf. So hat Bäcker Peter mit einer Kaffeebauern-Gemeinschaft in Nicaragua Direktverträge mit garantierten Abnahmemengen zu garantierten Preisen abgeschlossen. Den Kaffeebauern bietet er wirtschaftliche Sicherheit; das Unternehmen erhält eine exklusive, hauseigene Kaffeebohne nach eigenen Wünschen – ein Alleinstellungsmerkmal im Bäckereisegment.

Daneben steht Bäcker Peter auch für Charity in den Stadtteilen, in denen seine Backwaren verkauft werden. So werden Sportvereine, Kindertagesstätten, Schulen und Sozialeinrichtungen unterstützt. Auch hier geht es um Nachhaltigkeit und um zielgerichteten/zweckgebundenen Einsatz der Spendengelder.
Besichtigen Sie den Produktionsprozess, versuchen Sie sich anschließend selbst als Bäcker und diskutieren dabei über das Werte- und Charitysystem dieses Unternehmens.

13.09.2018

25.09.2018 12:00 - 14:30