Zielführende Kommunikation realisieren Fallen und Chancen beim Umgang mit "schwierigen" Schüler*innen, Kolleg*innen und anderen Mitmenschen

18-ST-0754

06.12.2018

max.

Münster

Der Umgang mit "schwierigen" Mitmenschen und entsprechenden Unsicherheiten und Konflikten stellt uns häufig vor Probleme. Diese können reduziert werden, wenn es z.B. gelingt, Fragen und Wahrnehmungen deutlich und souverän anzusprechen ohne zu verletzen.
In dem Training analysieren wir entsprechende Ansätze und Ziele der lösungsorientierten Kommunikation und Konfliktbewältigung. Dazu werden verschiedene Kommunikationsfallen und -strategien theoretisch vorgestellt und praktisch durchgespielt.
Sie lernen und üben hier, zielgerichtet und lösungsorientiert zu kommunizieren und (schwierige) Gespräche souveräner zu führen, indem Sie Ihre Rolle und Ihre Reaktionsmuster reflektieren, eigene Unsicherheiten und Konfliktpotential erkennen, Ihren Standpunkt deutlich vertreten, Ihre eigenen und die Anliegen der Gesprächspartner klären und auf das Wesentliche fokussieren.
Dabei gehen wir, wo immer möglich, von konkreten, selbst erlebten (schwierigen) Situationen im Beruf aus und nehmen diese zum Anlass, Lösungen durchzuspielen, neue Muster zu erproben, Spielräume zu erweitern und die jeweilige "best practice" zu erarbeiten.

Sie erhalten einen ausführlichen Reader zum Thema.

Leitung: Dr. Margarete Pohlmann (Supervisorin [DGSv], Lehrsupervisorin [ISI Hamburg], IEGL- Moderatorin [COPING])

Bitte melden Sie sich direkt an bei:
Pädagogisches Institut der Ev. Kirche von Westfalen
Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
Tagungssekretariat: Ulrike Wilking (02304 755 262 )
www.katalog.pi-villigst.de

06.12.2018 15:00 - 18:30