H5P-Übungen vielfältig einsetzen – einfach, schnell und mit Zukunftsperspektive - Online-Fortbildung

25.08.2021

19.08.2021

H5P ist eine freie, kostenlos nutzbare Software zur Erstellung interaktiver und abwechslungsreicher Online-Lerninhalte, die z. B. in Logineo-NRW bzw. Moodle genutzt werden können.

Typische Aufgabentypen wie Lückentexte, Multiple-Choice, Kreuzworträtsel oder Drag-and-Drop sind intuitiv und ausgesprochen schnell selbst erstellt, viel schneller und effizienter als beispielsweise in Moodle. Viele weitere Darstellungsmöglichkeiten wie Vokabelkärtchen, Zeitstrahl, Overlay-Folien oder eine virtuelle 3D-Tour ergänzen die Möglichkeiten. Außerdem ist es sehr leicht, vielfältige Beispiele aus dem Netz herunterzuladen, ggf. zu modifizieren und selbst zu verwenden.

Im Gegensatz zu vielen Plattformen, auf denen interaktive Inhalte erstellt werden können, kann jeder H5P-Inhalt als Datei auf dem eigenen Rechner abgespeichert und so auch leicht zwischen Kolleg*innen ausgetauscht werden. So ist auch die dauerhafte Verwendbarkeit des erstellten Materials sicher gestellt, da H5P nicht wie der Service einer Webseite irgendwann abgestellt werden kann.

Bei Aufgaben erhält die Lehrkraft eine detailiierte Rückmeldung über die Schülerergebnisse, so dass sie sich z. B. auch für Tests im Präsenzunterricht eignen. Grundsätzlich bereichern die H5P-Materialien auch den zukünftig wieder regulären Präsenzunterricht.

In dieser Fortbildung führe ich in H5P ein, zeige einige für den (Distanz-)Unterricht geeignete Beispiele und ihre Erstellung (mit der kostenlosten Software Lumi) sowie die Verwendung und Modifizierung von Beispielen aus dem Netz.

Technische Umsetzung:
- Durchführung über Microsoft Teams
- Mikrofon und Webcam erforderlich (Notebook, PC/Mac mit Webcam)
- stabile Internetverbindung

Um an der Online-Fortbildung teilnehmen zu können, werden Sie über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse von unserem Referenten spätestens einen Tag vor der Fortbildung eingeladen.

19.08.2021

25.08.2021 14:00 - 15:30