#Schulgottesdienste: Suchen, Gestalten, Erleben - Tagung für Lehrkräfte BK und S2

Fächer
19-FA-0842

18.03.2019

max.

Schwerte

# Schulgottesdienst - Spontan und kreativ sein, Neues ausprobieren - eine Fortbildung für Religionslehrer*innen und kirchliche Lehrkräfte, die Lust und Freude daran haben, Schulgottesdienste lebendig und innovativ zu gestalten. Die Teilnehmer*innen werden an beiden Tagen verschiedene Präsentationsmethoden und Gestaltungstechniken kennenlernen und ausprobieren, die die Vermittlung biblischer Inhalte im Gottesdienst verstärken sollen. Die Bochumer Schauspielerin Maria Wolf wird die Gruppe anleiten, sich biblischen Themen und Personen aus ungewohnter Perspektive mit ungewöhnlichen Mitteln anzunähern. Ziel ist, aus dieser kreativen Auseinandersetzung heraus einen Gottesdienst zu entwickeln, der am Ende der Veranstaltung steht und auch später in der Schule gefeiert werden kann.

Die Fortbildung setzt bei den Teilnehmer*innen Interesse und Bereitschaft voraus, gottesdienstlich auch einmal "abseits" zu denken und Gewohntes in Frage zu stellen. Dieses Fortbildungsangebot richtet sich ausschließlich an Religionslehrer*innen und kirchliche Lehrkräfte der S2 und des BK. Um digitale Gestaltungstechniken zeigen und vermitteln zu können, wird um das Mitführen eigener Notebooks mit Office-Paket gebeten.

Leitung: Ralf Fischer

Bitte melden Sie sich direkt an bei:
Pädagogisches Institut der Ev. Kirche von Westfalen
Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
Tagungssekretariat: Susanne Franz (02304 755 268 )
www.katalog.pi-villigst.de

18.03.2019 09:00 - 18.03.2019 16:00