Parolen Paroli bieten - Argumentieren gegen Rechtspopulismus

18-ST-0756

07.12.2018

max.

Rassistische Aussagen zu kontern fällt leicht: Sie sind menschenverachtend und falsch. Bei rechtspopulistischen Aussagen jedoch fällt es häufig schwerer, ihren Inhalt spontan zu erfassen und zugleich Plausibles von Parolen zu unterscheiden. Hierzu vermittelt dieses Seminar praxisnah und wissenschaftlich fundiert Regeln des gesunden Menschenverstands und gibt logische Tipps zum Vermeiden häufiger Denkfehler und für strategisches Ordnen der eigenen Gedanken.

Sie lernen hier anhand anschaulicher Beispiele auch mit provokanten Äußerungen souverän umzugehen und Ihre eigenen Standpunkte einem Qualitätscheck zu unterziehen. Rhetorische Übungen erleichtern die Übertragung der Inhalte in den politischen Alltag. Wir analysieren gemeinsam einzelne Argumente und ganze Redebeiträge, simulieren verschiedene Rollen und Positionen und gewinnen so Handlungssicherheit im Umgang mit Rechtspopulist_innen.

Die Veranstaltung wird von der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. durchgeführt. Anmeldungen bitte direkt über die Stiftung vornehmen.

07.12.2018 16:00 - 07.12.2018 21:00
08.12.2018 08:00 - 08.12.2018 16:00

Referendar / Student 50.00 EUR
Die Teilnahmepauschale schließt Programm, Unterkunft und Verpflegung ein.