Die besondere Rolle der Berufskollegs in der Digitalisierung

03.12.2019

17.11.2019

Bünde

Für die Berufskollegs in NRW gibt es ein zentrales Problem: Es gibt keine mittel- und langfristige Strategie für die Digita-lisierung der Berufsbilder und deren Umsetzung in der Schule bzw. in der Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben. Auch in den beruflichen Gymnasien fehlt diese Option weitestgehend.

Dieses Grundlagenseminar baut mit den beteiligten Schulen bzw. Bildungsgängen exemplarisch ein didaktisches und organisatorisches Modell auf. Dies richtet sich nach dem ganzheitlichen VIEL-Konzept ®, das auf der Homepage des Referenten nachgelesen werden kann. https://dyrda.de/fuehrung-kompetenz/projektmanagement

1. Sie können Ihren bisherigen Stand bereits im Vorfeld einbringen.
2. Sie finden durch den Erfahrungsaustausch Wege für Ihre Schule.
3. Sie sind in der Lage die Schwachstellen mit Hilfe des VIEL-Modells einzuordnen und Handlungsmöglichkeiten zu
beschreiben.
4. Für teilnehmende Schulteams: Sie erarbeiten mit uns einen Lösungsansatz für Ihre Schule.

Wir empfehlen, diesen Workshop in Leitungsteams von mind. 2 - 3 Personen zu besuchen, an dem auch der/die Be-auftragte für Digitalisierung teilnimmt.
Im Anschluss an den Workshop können schulspezifische Beratungsformen gewählt werden oder ein Aufbauseminar mit dem Ziel der Erarbeitung von schulspezifischen Organisationsmodellen. Das Aufbauseminar arbeitet neben einer Präsenzveranstaltung mit online-Formen mit einer Beglei-tung durch dyrda+partner. Hierzu können gesonderte Ver-einbarungen getroffen werden. Die TN des VLW-Seminars erhalten hierfür Sonderkonditionen.

17.11.2019

03.12.2019 09:00 - 16:00

Klaus Dyrda

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, Mathematiker